MOCAK Museum für Gegenwartskunst in Krakau bietet
am Dienstag, den 3. April um 13 Uhr
eine Führung auf Deutsch durch folgende Ausstellungen an:
EVA & ADELE, Künstler = Kunstwerk
Eva & Adele funktionieren im öffentlichen Raum wie ein Kunstwerk. Die Künstler behandeln ihren Körper wie eine lebendige Skulptur, die Straße ist ihre Galerie und den Ort ihrer Auftritte erklären sie zum Museum.
In der Ausstellung werden von den Künstlern Dokumentarfotos, Kostüme und Videos präsentiert.
Marek Chlanda, Transit
Die Ausstellung von Marek Chlanda umfasst über 100 Werke – eine Serie von Bildern, die 2009-2010 entstanden ist, eine Skulptur aus dieser Zeit, sowie zwei Objekte aus den 70er und 80er Jahren. Der Künstler arbeitete ein Jahr an diesem Zyklus, in diesem er zu seinen Erinnerungen zurückkehrte und sie mit Hilfe von Zitaten aus der visuellen Welt analysierte.
Chlandas Werk vermischt sich mit Wahnvorstellung und vollkommen abstrakten Kompositionen und führt uns an den Ort der Erinnerungen des Künstlers.
Lynn Hershman Leeson, Ich als Roberta
Lynn Hershman Leeson ist eine Ikone der feministischen Kunst in Amerika. Die Ausstellung präsentiert Fotografien aus dem Zyklus Roberta Breitmore, der zwischen den Jahren 1974-1978 entstanden ist. Die Fotografien dokumentieren Leesons Projekt, in diesem sie die Figur der 30-jährigen Roberta Breitmore verkörperte. Leeson änderte nicht nur ihre äußere Erscheinung, sondern kreierte auch eine Identität ihrer Figur, die im Umgang mit ihrer Umwelt wie eine authentische Person erschien.
Comics. Stadtlegenden
Stadtlegenden sind Geschichten, die durch Medien sowie durch Sozialisierung verbreitet werden. Sie wecken Gefühle, werden weitergegeben und leben ihr eigenes Leben als bleibendes Gerücht. Nicht immer sind sie reine Fiktion, ein Teil von ihnen ist wahr oder es steckt zumindest ein Körnchen Wahrheit in ihnen.
Die Ausstellung zeigt Werke, die sich alle auf Stadtlegenden beziehen. Die Künstler schaffen neue Erzählungen oder verändern bereits bekannte. Alle ausgestellten Werke sind im Stil des Comics gehalten.
Führung leitet: Florentine Pohland
Dauer ca. 1 Stunde
Eintritt frei, ohne Anmeldung
pozdrawiam serdecznie,
Jakub Janik
Specjalista ds. promocji
Muzeum Sztuki Współczesnej w Krakowie
ul. Lipowa 4 (Zabłocie)
30-702 Kraków
tel: +48 12 263 40 24
czwartek, 29 marca 2012
Subskrybuj:
Komentarze do posta (Atom)
Brak komentarzy:
Prześlij komentarz